ANDREA
SACHER-SCHERER

Lehrerin für T'ai Chi Ch'uan, Qi Gong und Chan Mi Gong im Süden Münchens

Tai Chi Chuan lernen und praktizieren im Sueden von Muenchen, Sauerlach, Holzkirchen

ANDREA
SACHER-SCHERER

Lehrerin für T'ai Chi Ch'uan, Qi Gong und Chan Mi Gong im Süden Münchens

Tai Chi Chuan lernen und praktizieren im Sueden von Muenchen, Sauerlach, Holzkirchen

Mein Weg zum T'ai Chi Ch'uan & Qi Gong
Tai Chi, chinesische Schriftzeichen, Original

Schon immer hat mich Bewegung fasziniert.

Doch was Bewegung wirklich bedeutet und welche Schätze es zu entdecken gibt, erfuhr ich erst in den letzten 30 Jahren.

1961 in München geboren durfte ich seit 1971 eine Ballettschule besuchen. Mein Traum hat sich erfüllt. Nach einigen Jahren ernsthaften Trainings wurde ich in die Hochschule für Musik und Theater in München aufgenommen, wo ich das Studium des Balletttanzes begann, dann weiter Ballettpädagogik studierte und 1979 erfolgreich abschloss.

Das Lehren von Bewegung wurde mir zu einem erfüllenden Lebensinhalt, mit einer kleinen Pause als meine beiden wunderbaren Kinder geboren wurden. In dieser Zeit begann ich mich noch intensiver für verschiedene Wege der gesunden und bewussten Lebensführung zu interessieren. Ich absolvierte Ausbildungen in Ernährung, Klangschalen, Pilates, Kinesiologie, Reiki, sowie der Omegatherapie nach Dr. Roy Martina. Darüber hinaus beschäftigte ich mich mit Homöopathie und Meditation.

Im Jahr 2000 begegnete mir schließlich T'ai Chi Ch'uan, in dem sich für mich Bewegung und Meditation auf natürliche, wunderbare Weise vereinen. Seit 2012 bereichert nun auch Qi Gong meinen Weg. T'ai Chi Ch'uan und Qi Gong ergänzen sich hervorragend.

An dieser Stelle möchte ich meinen T'ai Chi-Lehrern Petra und Toyo Kobayashi und deren Sohn Tathata Kobayashi wie auch meiner Qi Gong-Lehrerin Dr. Zuzana Sebkova-Thaller besonderen Dank aussprechen.

Seit 2007 lehre ich T'ai Chi Ch'uan und seit 2014 Qi Gong / Chan Mi Gong mit großer Freude und Begeisterung.

Durch meine jahrelange Erfahrung als Ballettpädagogin fällt es mir besonders leicht, Ursachen für Schwierigkeiten im Bewegungsablauf zu erkennen und gut verständlich zu vermitteln.

Auch meinen Schülern sage ich herzlichsten Dank, habe ich durch Sie doch die Möglichkeit, T'ai Chi Ch'uan und Qi Gong in seiner Vielseitigkeit zu erfahren sowie an der Einzigartigkeit jedes und jeder Einzelnen zu wachsen.

Tai Chi Chuan lernen und praktizieren im Sueden von Muenchen, Sauerlach, Holzkirchen

Die Übungen dringen tief in die Strukturen des Menschen ein. Sie ordnen neu und bringen uns in Resonanz mit dem Lebensquell in reinster Form. Und auch wir als Übende prägen unsere Umgebung mit dem, was wir tun.

Zuzana Sebkova-Thaller
Tai Chi Chuan lernen und praktizieren im Sueden von Muenchen, Sauerlach, Holzkirchen

Meine Philosophie

Mir liegt es ganz besonders am Herzen, dass Sie sich im Unterricht wohlfühlen, entspannen und Freude daran haben T‘ai Chi Ch‘uan bzw. Qi Gong / Chan Mi Gong zu üben und zu lernen.

Mein innerstes Bestreben ist es, Ihnen diesen interessanten und immer wieder faszinierenden Weg des T‘ai Chi Ch‘uan, Qi Gong und Chan Mi Gong aufzuzeigen, Sie auf diesem wertvollen Weg zu begleiten und Ihnen diese doch anspruchsvolle Bewegungskunst in angenehmer und freundlicher Atmosphäre zu vermitteln.

Eine große Freude ist es für mich zu sehen, wie Ihre Begeisterung wächst, Sie auf dieser Entdeckungsreise Ihre Lebensenergie spürbar ins Fließen bringen und Ihren Körper wieder bewusster wahrnehmen.

Sie finden mit T’ai Chi Ch’uan, Qi Gong und Chan Mi Gong auf natürliche Weise zu Ihrer Mitte bzw. Ihrer inneren Ruhe und Gelassenheit.

 
 

Stimmen von Kurs-Teilnehmer/innen

   Mir gefallen Deine „meditativen Einheiten“ (Zellen, die leuchten und das innere Lächeln).

Du bist ernsthaft, aber mit Lockerheit und Humor. Doch am besten gefällt mir Deine Leidenschaft für Tai Chi und das steckt an.

L. N. aus Holzkirchen, Tai Chi

   Besonders schätze ich Deine Ruhe und Ausgeglichenheit. Auch wie Du uns immer wieder motivierst und lehrst Geduld mit uns selbst zu haben. Die richtige Einstellung zum Tai Chi zu finden und Deine stets freundliche Art.

S. H. aus Warngau, Tai Chi

   Ich bin sehr dankbar, dass ich Dich mit Deinem schönen, erfüllenden Qi Gong-Kurs gefunden habe, Du darfst nie aufhören!

A. J. aus Großhartpenning, Qi Gong

 

   Mir gefällt besonders Deine lockere Art – es darf gelacht werden – wir haben immer Spaß.

C. E. aus Weyarn, Qi Gong

  Dein Unterricht ist abwechslungsreich, zwischen den verschiedenen Übungsreihen gibt es auch immer wieder Einzelübungen (z. B. für die Augen, „mit dem Steißbein schwingen“, Nierenschritt), die sich im Alltag einbauen lassen.

A. B. aus Holzkirchen, Qi Gong

   …Deine Stimme – sie beruhigt und motiviert zu gleich. Für mich ist zwischenzeitlich Tai Chi und Du eine Einheit! Entweder ich mache Tai Chi bei Dir – oder gar nicht!!! Vielen Dank.

C. H. aus Holzkirchen, Tai Chi

   Ich mag Deine Art einfach. Deswegen fahr ich extra nach Holzkirchen. Ruhig und nett und auch lustig.

K. J.-K. aus Höhenkirchen, Tai Chi

  Am besten gefällt mir Deine Professionalität und die Begeisterung für`s Tai Chi, die Du auf mich überträgst.

S. G. aus Holzkirchen, Tai Chi

   Besonders gefällt mir mit welcher Begeisterung und Freude Du uns Tai Chi vorlebst, dass Du jeden Teilnehmer dort abholst und annimmst wo er steht ohne, dass die Gruppe als Ganzes stehen bleibt, dass es keinen Wettkampf oder eine/n Beste/n gibt, sondern nur die individuellen, freudigen Fortschritte eines jeden und wir so eine homogene Gruppe mit viel Respekt und Verständnis für einander sind.

H. L. aus Sauerlach, Tai Chi

   Deine Art und Weise zu lehren und Tai Chi zu vermitteln ist sehr beeindruckend, einfühlsam, lebendig und achtsam! Du lebst, was Du tust – und das spürt man. Dich als Lehrerin zu haben ist ein großes Geschenk, danke und DANKE für Deine liebevolle Herzenskraft und Herzensenergie!

S. K. aus Otterfing, Tai Chi

   Es ist immer wieder eine Freude und Bereicherung zu sehen und zu spüren, wie du uns Tai Chi vermittelst, bzw. näher bringst, mit nicht nachlassendem Optimismus. Manchmal in mühevoller Kleinarbeit, spürbarer Begeisterung, Humor und Energie. In diesem Sinne noch ein langes Miteinander! 🙂

A. V.-P. aus Holzkirchen, Tai Chi

   Du findest immer die richtigen Worte um die Abläufe zu erklären und dann die Details zu korrigieren.

B. B. aus Otterfing, Tai Chi

   Deine Zusammenschau von äußerer Form (Genauigkeit), Körpergefühl und Disziplin, mit der dahinterstehenden Philosophie, sowie anschauliche Bilder/Merkworte, helfen die Form zu verstehen und ganz in mich aufzunehmen. So werden mir die Sinnzusammenhänge in jeder Übungseinheit deutlicher. Ich fühle mich in jeder Stunde glücklich und reich beschenkt, freue mich über meine Fortschritte und möchte gerne so weitermachen.

S. M. aus Wolfratshausen, Tai Chi

   Mit nicht nachlassender Begeisterung lerne ich bei dir die Kurzform und die Lange Form des Tai Chi. Seit einiger Zeit besuche ich auch deine Qi Gong-Kurse  als wunderbare Ergänzung. Mir gelingt es immer besser den ganzen Körper zu entspannen und das Fließen der Energie zu spüren. Vielen herzlichen Dank dafür! Dein Unterricht kommt von Herzen und mit viel Geduld führst du uns durch die Übungen. Du gehst sehr einfühlsam auf alle Teilnehmer ein und deine nette positive Ausstrahlung und dein Humor tragen auch zum Miteinander in der Gruppe bei. Hierbei fühle ich mich sehr wohl und kann den Stress loslassen. Nach den Stunden geht´s mir richtig gut und ich fahre mit einem Lächeln auf dem Gesicht nach Hause. Der Unterricht bei dir ist für mich eine große Bereicherung!

A. J. aus Holzkirchen, Tai Chi und Qi Gong

Qi Gong lernen und praktizieren im Sueden von Muenchen, Sauerlach, Holzkirchen